Taufe heißt: Willkommen in diesem Leben! Taufe heißt auch: Willkommen in der Gemeinschaft von Christen! In der Taufe sagt Gott "Ja" zu dem Menschen und spricht ihm seinen Schutz im Auf und Ab des Lebens zu. Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Sie ist ein Geschenk. Sie begründet auch die Mitgliedschaft in der Kirche.

Ganz am Anfang: Die Taufe

Bedingungslos nimmt Gott uns Menschen an. Das wird besonders in der Kindertaufe deutlich. Ein Baby kann noch gar nichts geleistet haben. Gottes Zusage geht allem Verstehen, Entscheiden und Tun voraus. Diese Vorstellung ist schön und auch beruhigend. Eine spätere Taufe ist dennoch genauso möglich.

Die Taufe gilt ein Leben lang.

Die Taufe ist das Sakrament, das von der evangelischen und der katholischen Kirche gegenseitig anerkannt wird. Alle, die im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft sind, gehören zur weltweiten Christenheit. Aus diesem Grund ist eine ökumenische Taufe nicht nötig und auch nicht möglich. Mit der Taufe wird über die Konfession und die Mitgliedschaft in einer bestimmten Kirche entschieden.

Die Taufe feiern.

Für die Taufe steht die Pfarrerin unserer Kirchengemeinde zur Verfügung. Der Gottesdienst kann in der Christuskirche Wolbeck oder der Gnadenkirche in Albersloh gehalten werden. In der Regel feiern wir einmal monatlich einen Taufgottesdienst, in dem meist mehrere Kinder gemeinsam getauft werden. Getauft wird auch im Hauptgottesdienst oder an einem Festtag (z.B. in der Osternacht). Falls Sie nicht in unserem Gemeindegebiet wohnen, benötigen Sie von Ihrem zuständigen Pfarramt eine Erlaubnis (Dimissiorale). Sie können sich als Familie an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen mit eigenen Gebeten, Lesungen oder musikalischen Beiträgen. Vielleicht gestalten Sie oder die Paten auch die Taufkerze selbst?

Der Taufspruch begleitet.

Der Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel, der für das Taufkind ausgesucht wird. Es ist schön, wenn Sie sich dazu Gedanken machen und die Bibel nach einem geeigneten Vers durchsehen. Unsere Pfarrerin steht Ihnen natürlich auch mit Vorschlägen zur Seite.

Die Paten sind auch Bezugspersonen.

Das Patenamt hat eine alte Tradition und eine große Bedeutung, denn zusätzlich zu den Eltern begleiten die Paten das Kind. Auch sie tragen ihren Teil dazu bei, dass in diesem Kind der Glaube wachsen kann. Die Paten, die Sie für Ihr Kind auswählen, müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Dafür ist eine Bescheinigung des zuständigen Pfarramtes des Paten erforderlich. Auch mehrere Paten können ausgewählt werden.

Was kostet die Taufe?

Die Kosten für Mesner und Organisation oder auch den Schmuck des Taufbeckens teilen sich die Tauffamilien. Eine Gebühr für die Taufe an sich wird nur erhoben, wenn Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, z.B. weil Sie außerhalb wohnen.

Das Taufgespräch ermöglicht weitere Klärung.

Wenn Sie sich für die evangelische Taufe entscheiden oder sie grundsätzlich in Erwägung ziehen, setzen Sie sich mit unserem Gemeindebüro in Verbindung. Dort können Sie einen Termin mit der Pfarrerrin vereinbaren. Beim Taufgespräch sollten beide Elternteile und wenn möglich auch die Paten dabei sein. Hier wird auch der Ablauf des Taufgottesdienstes festgelegt. Wir benötigen zu diesem Zeitpunkt die Geburtsurkunde des Kindes und die Patenbescheinigung(en).

Diese Kurzinformation ist ein erster Überblick. Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an. Wir haben Zeit für ein Gespräch mit Ihnen.