Es ist das Grundanliegen der Ev. Kirchengemeinde Wolbeck, dass Menschen unterschiedlichen Alters in unseren Gottesdiensten, Kreisen und Veranstaltungen auf gute Weise miteinander und mit Gott in Kontakt kommen können. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen die Erfahrung machen können, was es bedeutet, authentisch als Christin oder Christ zu leben, tragfähige Beziehungen aufzubauen, Zeit füreinander zu haben, einander zuzuhören und die Liebe Gottes zu erfahren.

Das Miteinander in unserer Gemeinde soll dabei von Verantwortung und gegenseitigem Vertrauen geprägt sein. Alle Gemeindeglieder und Teilnehmenden sollen in ihrer Unterschiedlichkeit Annahme und Geborgenheit erfahren dürfen.

Vertrauensvolle Beziehungen geben Kindern und Jugendlichen Halt und Stärke. Dabei ist ein sicheres Gespür für Nähe und Distanz wichtig. Das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen und die Beziehungen, die in der Kinder- und Jugendarbeit entstehen, dürfen nicht ausgenutzt werden. Kinder und Jugendliche vor Gewalt jeglicher Art zu schützen, ist für uns als Christinnen und Christen eine Selbstverständlichkeit.

In diesem Sinne soll dieses Schutzkonzept dazu beitragen, dass die Ev. Kirchengemeinde Wolbeck zu einem Schutz- und Kompetenzraum wird. Kinder und Jugendliche sollen hier sicher erfahren, wie ein Leben aussehen kann, das sich von den Verheißungen Gottes getragen weiß, und selbst sprachfähig werden im Blick auf ihre eigenen Grenzen und Wünsche.

Schutzkonzept für die Ev. Kirchengemeinde Wolbeck "Ermutigen, Begleiten und Schützen"
Maßnahmen zur Prävention von Gewalt und Intervention bei sexualisierter Gewalt.

Schutzkonzept Ev. Kirche Wolbeck